Laborfleisch bald in Schweizer Läden?

Laborfleisch bald in Schweizer Läden?

Die Forschung an Alternativen zu tierischem Fleisch läuft auf Hochtouren. Kultiviertes Fleisch könnte in Zukunft eine ressourceneffiziente Proteinquelle sein. Die Migros möchte nun zusammen mit einem israelischen Start-up den Schweizer Markt mit kultivierten Rindersteaks erobern. Die beiden Unternehmen haben beim Bund ein entsprechendes Bewilligungsgesuch eingereicht.

Freitag, 18. August 2023

Wie «20 Minuten» berichtet, möchte das israelische Start-up Aleph Farms die weltweit ersten kultivierten Rindersteaks in der Schweiz auf den Markt bringen. Es reichte dafür in Zusammenarbeit mit der Migros beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) einen Antrag um Zulassung ein. Die Migros arbeitet seit 2019 mit Aleph Farms zusammen und beteiligt sich auch in der Schweiz an der Entwicklung von alternativen Fleischprodukten. Die Migros sieht in Laborfleisch ein grosses Potenzial, um den weltweit steigenden Fleischkonsum nachhaltig decken zu können. Gemäss einer Umfrage von Migros und Aleph Farms stehen 74 Prozent der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten kultiviertem Fleisch offen gegenüber. Allerdings dürfte es noch einige Jahre dauern, bis die kultivierten Steaks in Schweizer Läden gekauft werden können. Gemäss «20 Minuten» rechnet die Migros nicht mit einem Vertrieb vor dem Jahr 2030.


Alternative Proteinquellen gesucht

Bei kultiviertem Fleisch, auch In-vitro-Fleisch genannt, handelt es sich um Fleischprodukte, die nicht am Tier gewachsen sind. In einem speziellen Nährmedium werden Muskelstammzellen von Rindern zum Wachstum angeregt. Das Fleisch wächst also in einem Behälter und nicht an einem Tier. So sollen in Zukunft Steaks und andere Fleischprodukte auf ressourceneffizientere und klimaschonendere Art produziert werden können. Es ist ausserdem ein Beitrag an die Entwicklung von alternativen Proteinquellen. In Ländern mit westlich geprägtem Ernährungsstil liefern die tierischen Lebensmittel den Hauptanteil an der Proteinversorgung. Da die Produktion von tierischen Proteinen äusserst viele Ressourcen wie Land, Wasser oder Futtermittel in Anspruch nimmt, sind alternative Proteinquellen gesucht.

Ob die Proteine aus dem Labor am Ende wirklich ressourceneffizienter sind, muss sich aber noch zeigen. Doch eines ist klar: Damit die Menschen auf nicht tierische Proteine umsteigen, müssen die Produkte ihnen schmecken und sie müssen mit den lokalen Esstraditionen übereinstimmen. Sonst werden die Produkte nicht gekauft und können somit auch keinen Beitrag an den Umweltschutz leisten. Zudem müssen die Lebensmittel für alle erschwinglich sein. Und dazu braucht es Unternehmen, die in grossem Massstab produzieren können.

Milch aus dem Labor

Neben dem Fleisch könnte in Zukunft auch die Milch aus dem Labor beziehungsweise aus dem Fermenter kommen. Das israelische Start-up Remilk nutzt Präzisionsfermentation zur Herstellung einer Milch, die sich sowohl optisch als auch geschmacklich nicht von der originalen Kuhmilch unterscheidet. Die «kuhfreie» Milch besitzt gemäss dem Start-up jedoch einen bedeutend kleineren ökologischen Fussabdruck.

Ähnliche Artikel

Wie ein Start-up seine Erfindungen schützt
Patente

Wie ein Start-up seine Erfindungen schützt

Das Thema Fleischersatz ist auch in der Schweiz in aller Munde. Ganz vorne dabei unter den Herstellern ist das Schweizer Start-up Planted. Der Erfolg basiert auch auf dem konsequenten Schutz des geistigen Eigentums.

11 Megatrends: «Lawinen in Zeitlupe»
Wissen

11 Megatrends: «Lawinen in Zeitlupe»

Die Welt ist im Wandel. Allerdings ist die Komplexität gross und im Alltag ist die Übersicht schwierig. Megatrends schaffen hier Orientierung. Sie skizzieren die Hauptlinien des Wandels.

Von der Stammzelle zum Steak
Wissen

Von der Stammzelle zum Steak

Die Produktion von Fleisch verbraucht sehr viele Ressourcen. Und Menschen essen aus den unterschiedlichsten Gründen kein oder weniger Fleisch. Eine wachsende Anzahl Unternehmen forscht deshalb an alternativen Fleischprodukten – beispielsweise aus dem Labor.

Kartoffelbauern wollen robuste Sorten
Medien

Kartoffelbauern wollen robuste Sorten

Da der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln massiv reduziert werden soll, will die Kartoffelbranche nun auf robustere Sorten setzen. Die Branche hat gar mit dem Bund eine Zielvereinbarung abgeschlossen. Diese ist ambitioniert: Bis 2040 sollen auf 80% der Kartoffel-Anbauflächen robuste Sorten gedeihen.

Wie Gentechnik die Cavendish-Banane rettet
Medien

Wie Gentechnik die Cavendish-Banane rettet

Wegen einem hartnäckigen Pilz könnte die beliebteste Bananensorte – die sogenannte Cavendish-Banane – bald verschwinden. Australische Forscher haben eine auf Gentechnik basierende Lösung entwickelt.

Wird dieser Feldversuch die Gersten-Produktion revolutionieren?
Medien

Wird dieser Feldversuch die Gersten-Produktion revolutionieren?

Ab diesem Frühling startet in Zürich der erste Feldversuch der Schweiz, bei dem Pflanzen aus neuen Züchtungstechnologien zum Einsatz kommen. Konkret soll eine Sommergerste gezüchtet werden, die mehr Körner pro Ähre herstellt. Funktioniert der Versuch, dürfte die Technologie für die Schweizer Landwirtschaft von grossem Interesse sein.

Foie Gras ohne schlechtes Gewissen
Medien

Foie Gras ohne schlechtes Gewissen

Der Begriff Foie Gras ist häufig negativ behaftet. Grund dafür ist die Stopfleber-Produktion, bei der die Tiere grosse Qualen erleiden. Nachdem bereits Spitzengastronomen Rezepte mit ungestopfter Leber entwickelten, bietet nun auch die Migros «Happy Foie» an. Dabei handelt es sich um ein tierfreundliches Foie Gras, das geschmacklich genauso gut sein soll wie das Original. Patente dienen dabei dem Schutz der Erfinder.

Weitere Beiträge aus Medien