Wenn Panik mit Wissen kollidiert

Wenn Panik mit Wissen kollidiert

Chemophobie lautet der wissenschaftliche Fachbegriff. Und er bezeichnet die panische Angst vor Chemie. Im Gegensatz dazu wird im Natürlichen der Quell alles Guten gesehen. Diese vereinfachte Sicht ist wissenschaftlich gesehen ein Unsinn. Synthetisch ist nicht gleichbedeutend wie giftig, wie Laien oft meinen. Entscheidend für die Giftigkeit ist sowohl bei natürlichen als auch synthetischen Stoffen die Dosis.

Freitag, 24. Januar 2020

Das Wichtigste in Kürze:

  • Chemophobie bezeichnet die panische Angst vor Chemie.
  • Dabei wird dem Natürlichen automatisch gute Eigenschaften zugeschrieben, während alles Synthetisierte als schädlich oder ungesund betrachtet wird.
  • Mit naturwissenschaftlichem Wissen lässt sich die Angst vor der Chemie verringern.

Natürlich ist gesund. Chemie macht krank. Das ist der einfache Nenner, der tausendfach gespiegelt durch Marketing und Halbwissen sich hartnäckig in unserem gesellschaftlichen Bewusstsein verankert hat. Diese Sicht lässt die Dosis völlig ausser Acht, wie ETH-Forscher Michael Siegrist sagt. «Die Idee, dass etwas verunreinigt und gleichzeitig harmlos sein kann, geht Laien völlig gegen den Strich.» In der westlichen Welt hat sich eine Sicht etabliert, dass von der Natur keine Gefahr ausgeht, dass alles Natürliche gesund ist. Dies hängt damit zusammen, dass die Natur in den letzten 150 Jahren immer weiter zurückgedrängt wurde. «Vor 150 Jahren starben die Leute an Lebensmitteln, weil sie verdorbene Nahrungsmittel essen mussten,» sagt Siegrist.

Chemophobie ist weit verbreitet

Wie Siegrist in seiner Forschung nachweist, haben Leute, die chemische Zusammenhänge besser verstehen weniger Angst vor Chemikalien. Tatsächlich meinen Laien oft, dass es für die Giftigkeit entscheidend sei, ob ein Stoff synthetisch oder natürlichen Ursprungs ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Synthetisch ist kein Synonym für «giftig». Entscheidend für die Giftigkeit für den Menschen – sowohl von natürlichen als auch synthetischen Stoffen – ist die Dosis. Das wusste auch schon Paracelsus: «Die Menge macht das Gift». Wer diese Zusammenhänge kennt, ist besser gegen Chemophobie gewappnet. Das beste Mittel gegen die panische Angst vor Chemie ist Wissen.


Chemophobie bekämpfen

Chemophobie lässt sich mit chemischem Wissen bekämpfen: Je grösser die Dosis chemischen Wissens, desto kleiner die panische Angst vor Chemie. Insofern verhält es sich bei der Chemophobie umgekehrt zur Toxikologie. Dort gilt: Je grösser die Dosis, desto giftiger.

Ähnliche Artikel

Synthetische Pestizide
Pflanzenschutz Wissen

Synthetische Pestizide

Alle Pestizide, die durch eine Synthese hergestellt werden, sind auch synthetisch. Wirkstoffe die synthetisch hergestellt werden, können aber in der Wirkung naturidentisch sein.

Synthetisch bietet viele Vorteile
Pflanzenschutz Wissen

Synthetisch bietet viele Vorteile

Häufig werden synthetische im Vergleich zu natürlich vorkommenden Pflanzenschutzmitteln automatisch als problematisch angesehen. Das ist aber ein Trugschluss. Der Herstellungsprozess alleine lässt keine Aussagen über die Giftigkeit zu.

Mit Crispr gegen Klimawandel
Medien Forschung

Mit Crispr gegen Klimawandel

Im «Tages-Anzeiger» spricht die Nobelpreisträgerin Jennifer Doudna über die Chan-cen und Risiken der Genschere. Mit dem Werkzeug lassen sich Erbkrankheiten gezielt behandeln, dürretolerante Pflanzen züchten und der Treibhausgasausstoss von Kü-hen senken.

Angstschweiss als Hilferuf
Medien Forschung

Angstschweiss als Hilferuf

Pflanzen leben gefährlich. Sie sind von Fressfeinden umgeben. Doch ganz ausgeliefert sind sie nicht. Dies zeigt jahrzehntelange Forschung. So sondern Pflanzen bei einer Attacke beispielsweise Duftstoffe ab. Die Erkenntnis könnte zu neuen Strategien beim Pflanzenschutz führen. Ob dies jedoch jemals zu einem breit angewendeten Produkt führt, ist noch unsicher.

Genauer hinschauen lohnt sich
Medien Forschung

Genauer hinschauen lohnt sich

Pestizide seien schuld an einer Häufung von Hirntumoren bei Kindern im Zürcher Weinland und dem Berner Seeland, sagte eine Studie von vor drei Jahren.

Globale Ereignisse erfordern Anpassungen
Forschung

Globale Ereignisse erfordern Anpassungen

Die Schweizerinnen und Schweizer wollen möglichst viel einheimische Nahrungsmittel auf dem Teller. Ein Wunsch, der immer schwerer zu erfüllen ist. So haben die Bauern immer grössere Mühe, ihre Ernten zu schützen. Kein Wunder ist der Eigenversorgungsgrad im Sinkflug.

Weitere Beiträge aus Forschung