swiss-food.ch

Forschende Industrie
sichert regionale Produktion

Sucheclose-icon
close-icon

swiss-food.ch

Innovativer Pflanzenschutz
sichert regionale Produktion

Hamburger_neuclose-icon
close-icon
Fakten
Wissen
Forschung
Politik
Medien
Download
DE
FR
  • DE
  • FR
Menu
  • DE
  • FR

swiss-food.ch

Forschende Industrie
sichert regionale Produktion

Sucheclose-icon
close-icon

swiss-food.ch

Innovativer Pflanzenschutz
sichert regionale Produktion

Hamburger_neuclose-icon
close-icon
Fakten
Wissen
Forschung
Politik
Medien
Download
DE
FR

swiss-food.ch

Forschende Industrie sichert regionale Produktion

Unbenannt-6close-icon
close-icon
Fakten
Wissen
Forschung
Politik
Medien
Download
DE
FR
  • Medien
Aargauer Zeitung, 19. Dezember 2020

Weihnachtsbäume aus regionaler Produktion

Da stehen sie: die Nordmanntannen, Blaufichten, Rottannen, Coloradotannen, Engelmannfichte. Bis zu zehn Jahren werden sie gehegt und gepflegt, damit sie als Weihnachtsbaum in den Stuben leuchten können. Gewünscht sind Bäume aus regionaler Produktion.
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on print
Share on whatsapp

Die BauernZeitung berichtet über die Familie Schmid. Die Produktion von Weihnachtsbäumen gehört zu ihren wichtigsten Betriebszweigen. Weihnachtsbaum-Plantagen gelten nicht als Wald, sie gehören zur landwirtschaftlichen Fläche. Ein Zaun schützt sie vor ungebetenen Gästen, die es auf die saftigen Triebe der Tannen abgesehen haben. Der Fuchs hingegen ist auf den Plantagen gern gesehen. Er jagt die Mäuse, die es auf die Wurzeln junger Weihnachtsbäume abgesehen haben. Schwieriger ist die Bekämpfung anderer Schädlinge. Wenn der Schädlingsbefall mit anderen Mitteln nicht mehr einzudämmen ist, setzen Schmids Pflanzenschutzmittel ein. Läuse, Fichtenzapfenzünsler, Fichtenknospenmotten sowie verschiedene Pilze können sonst die Weihnachtsbäume zerfressen und sie unverkäuflich machen. 

Schweizer Weihnachtsbäume beliebter denn je

Es scheint, als würde der zuhause geschmückte Christbaum den Coronafrust etwas kompensieren können. «Wir haben aktuell mehr Bäume verkauft als in anderen Jahren», sagt Philipp Gut von der IG Suisse Christbaum gegenüber der Aargauer Zeitung. Hinzu kommt, dass die Schweizerinnen und Schweizer mehr Weihnachtsbäume aus inländischer Produktion kaufen. Denn gleichzeitig wurden in den vergangenen 20 Jahren noch nie so wenig Bäume importiert, wie im Coronajahr. 

Der Trend ist schon länger klar. Konsumenten verlangen Bäume aus nachhaltigem Anbau. Das kommt den Schweizer Produzenten entgegen und sie wurden durch die gestiegene Nachfrage immer professioneller. Man hege und pflege die Pflanzen, damit aus ihnen schöne und gleichmässige Bäume werden. «Damit können wir der Konkurrenz aus dem Ausland die Stirn bieten», so Philipp Gut. 

AargauerZeitung, 19. Dezember 2020
BauernZeitung, 17. Dezember 2020

+++

NZZ, 11. Januar 2020

Schweiz verliert weiter an Wettbewerbsfähigkeit

Gemäss einer Studie des Mannheimer Wirtschaftsforschungsinstituts (ZEW) ist die Schweiz bezüglich Standortattraktivität auf den sechsten Platz abgerutscht.

Mehr »

Südostschweiz, 5. Januar 2021

Pestizidrückstände nehmen ab

Untersuchungen aus der Südostschweiz und dem Thurgau zeigen, dass die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln im Wasser und auf Früchten rückläufig sind.

Mehr »

Thurgauer Zeitung, 30. Dezember 2020

Frohe Botschaft aus dem Labor

Das kantonale Labor Thurgau hat Lebensmittel aus dem Obstkanton nach Rückständen von Pflanzenschutzmitteln untersucht und gibt Entwarnung. Kantonschemiker Christoph Spinner zeigt sich gegenüber der Thurgauer Zeitung erfreut.

Mehr »

Newsletter abonnieren

Newsletter Archiv

Impressum | Datenschutzerklärung 

Fakten
Wissen
Forschung
Politik
Medien
Download