Glossar

Synthetische Pestizide

Alle Pestizide, die durch eine Synthese hergestellt werden, sind synthetisch. Als Synthese wird in der Chemie der Vorgang bezeichnet, bei dem aus Elementen eine Verbindung oder aus einfach gebauten Verbindungen ein zusammengesetzter neuer Stoff hergestellt wird. Aufgrund ihrer «künstlichen» Herstellung stehen synthetische Pestizide in der öffentlichen Wahrnehmung oft im Verdacht, «giftig» zu sein. Ob ein Pflanzenschutzmittel synthetisch oder nicht synthetisch produziert wurde, sagt jedoch nichts über die Toxizität der Substanz aus.

Auch natürlich vorkommende Stoffe können hochgiftig sein. Ein Beispiel: Das im Biolandbau erlaubte Insektizid Pyrethrum wird aus den natürlichen Blüten von Chrysanthemen gewonnen und tötet Bienen, wenn diese in direkten Kontakt damit kommen. Synthetische Wirkstoffe können in ihrer Wirkung naturidentisch sein. Sie lassen sich im Labor mit den gewünschten Eigenschaften und in der benötigten Menge herstellen, während den aus der Natur gewonnenen Wirkstoffen Grenzen gesetzt sind.