Industry research for large-scale sustainability
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

06.10.2026

«Pflichtlager bilden einen Puffer für eine gewisse Zeit, in der Hoffnung, dass sich die Situation verbessert.»

Der Agrarpolitik – der Podcast und swiss-food.ch beleuchten in einer gemeinsamen Serie zentrale Abhängigkeiten und Spannungsfelder der Versorgungssicherheit: zwischen Markt und Staat, Ökologie und Produktion sowie Selbstversorgung und internationaler Vernetzung.

In der zweiten Folge erklärt Conradin Bolliger von der Genossenschaft réservesuisse, wie vielschichtig die Versorgung einer modernen Gesellschaft ist und welche Abhängigkeiten in den Lieferketten kritisch werden könnten.

Jetzt in die neueste Folge reinhören

Im Gespräch erklärt Conradin Bolliger, :

  • welche Aufgaben réservesuisse im Bereich Lebens- und Futtermittel hat.
  • wie auf temporäre Versorgungsengpässe reagiert wird.
  • wie Pflichtlagerhalter überwacht werden.
  • welche Fragen für die zukünftige Versorgungssicherheit diskutiert werden.

Conradin Bolliger ist Agrarökonom und Vorsitzender der Geschäftsleitung von réservesuisse. Dabei handelt es sich um eine Genossenschaft, die als Selbsthilfeorganisation fungiert. Zu den Mitgliedern gehören alle Unternehmen, die im Rahmen der wirtschaftlichen Landesversorgung Pflichtlager an Nahrungs- und Futtermitteln halten müssen.

Hier klicken und den Agrarpolitik – der Podcast abonnieren

Den Abschluss der Podcast-Serie bildet die Live-Diskussion vor Publikum am 5. November 2026 in Bern:

Volle Regale – aber natürlich!
Wie sicher ist unsere Versorgung wirklich?

Versorgungssicherheit klingt nach einem gemeinsamen Ziel. Doch sobald es um den Weg dorthin geht, beginnen die Konflikte: Wie stark darf die Schweiz auf Importe setzen? Welche Rolle spielen Pflichtlager und strategische Reserven? Wie lässt sich eine verlässliche Versorgung mit dem Anspruch verbinden, möglichst naturnah zu produzieren und welchen Preis sind wir dafür bereit zu bezahlen?

Im Live-Podcast treffen unterschiedliche Perspektiven aufeinander. Es diskutieren:

  • Rebecca Knoth-Letsch, Geschäftsführerin Vision Landwirtschaft

  • Daniel Imhof, Leiter Landwirtschaft Nestlé Schweiz

  • Martin Rufer, Direktor Schweizer Bauernverband

Moderation: Andreas Wyss, Gastgeber Agrarpolitik-Podcast

Datum: Donnerstag, 5. November 2026
Türöffnung: ab 18.00 Uhr
Podcast-Aufnahme: 19.00 Uhr
Ort: Äusseren Stand (Hofcafé), Zeughausgasse 17, 3011 Bern
Apéro riche vor und nach der Podcast-Aufzeichnung

Hier zum Event anmelden

swiss-food ist eine Wissensplattform im Bereich Landwirtschaft und Ernährung. Sie setzt auf faktenbasierte Information und steht für eine umfassende Nachhaltigkeit ein.

swiss-food est une plateforme de connaissances dans le domaine de l’agriculture et de l’alimentation. Elle délivre des informations reposant sur des faits et s’engage en faveur d’un développement durable complet.
Contact:
info@swiss-food.ch
+41 44 300 30 40
Powered by Syngenta & Bayer