Glossar

Gefahr

Die Begriffe «Gefahr» und «Risiko» werden oft im selben Kontext verwendet und dabei leicht verwechselt. Gefahr beschreibt das Potenzial einer Sache, einen Schaden zu verursachen. Ein Löwe stellt für den Menschen eine Gefahr dar. Oder in Bezug auf Nahrungsmittel: Rohe Eier beinhalten die Gefahr einer Salmonellenvergiftung. Das Risiko wird hingegen durch die Exposition gegenüber der Gefahr bestimmt. Das heisst: Ein freilaufender Löwe ist für den Menschen ein hohes Risiko, ein Löwe in einem Zoo-Käfig hingegen ein geringes Risiko. Esse ich rohe Eier, ist die Gefahr eines Kontakts mit Salmonellen hoch. Koche ich sie hingegen, ist die Gefahr gering und damit sinkt auch das Erkrankungsrisiko.

In der Diskussion rund um Pflanzenschutzmittel geraten die Begriffe Gefahr und Risiko oft durcheinander. Pestizide Wirkstoffe sollen Schädlinge oder Krankheitskeime bekämpfen, sei es als Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfung im Haushalt oder Desinfektionsmittel. Sie haben daher eine biologische Wirkung, sonst würden sie weder von den Behörden zugelassen noch von den Verbrauchern gekauft und eingesetzt. Damit bergen sie aber auch je nach Wirkstoff eine inhärente Gefahr. Fachgerecht und sorgfältig angewendet sind sie für Mensch und Umwelt sicher und bergen ein geringes Risiko. Das gilt auch für jede Haushaltchemikalie wie Javelwasser oder Salmiakgeist.