Glossar

Analytik

Die Analytik ist ein Teilbereich der Chemie und wird dort als analytische Chemie bezeichnet. Sie befasst sich mit der Untersuchung verschiedenster Proben auf ihre chemische Zusammensetzung. In der Landwirtschaft und Nahrungsmittelverarbeitung spielt die analytische Chemie eine zentrale Rolle bei der Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit. Für bestimmte Stoffe wie Pflanzenschutzmittel gelten gesetzliche Grenzwerte, die bei Lebensmitteln oder im Trinkwasser nicht überschritten werden dürfen.

Aufgrund der Fortschritte in der Messtechnik können heute Substanzen im Pikogrammbereich (Billionstel Gramm) nachgewiesen werden. Das hat dazu geführt, dass der Messwert 0 in der Analytik praktisch nicht mehr vorkommt. Die verbesserte Nachweisbarkeit strebt gegen «unendlich klein». So kann ein Zuckerwürfel (5 Gramm), gleichmässig im Bodensee verteilt, an jeder beliebigen Messstelle des Sees nachgewiesen werden. Darum sagt der Nachweis von Stoffen in Lebensmitteln oder im Trinkwasser alleine noch nichts über mögliche Gesundheitsrisiken aus. Oder wie Paracelsus schon sagte: «Die Menge macht das Gift».